Skilanglauftour in Richtung Rhein

Heute geht es mal in eine andere Richtung mit den Skiern als bisher. Der Schnee ist ziemlich feucht. Es ist leicht über null und Nebelnässe bringt zusätzliche Feuchte. Der Schnee ist sehr schnell. Wenn er aber zu dick liegt, wird es schnell anstrengend.

Ich verlasse Laubach in Richtung Bubach. Bis hierher bin ich ja schon öfters gelaufen. Bubach wird am nördlichen Rand gestreift. Dann geht es quer durch den Wald hinauf in Richtung Maisborn. Nach dem Ort brauche ich zwei Versuche, um in den Wald zu gelangen.

In der Nähe der Burg probiere ich einen für mich völlig neuen Weg und dieser bringt mich auf kürzester Strecke in Richtung Autobahn. Das war ein Volltreffer und die verlorene Zeit habe ich wieder heraus geholt.

Dann geht es immer weiter gerade aus über den Aldegundismarkt hinab bis an den Waldrand oberhalb von Damscheid.

Bis hierher waren die Schneeverhältnisse, bis auf eine ganz kurze Strecke, optimal.

Damscheid umrunde ich nördlich. Jetzt wird die Schneedecke aber merklich dünner und feuchter. Es reicht aber gerade noch. Nach gut 17 Kilometern habe ich mein Ziel erreicht und wechsele von den Skischuhen auf die Wanderschuhe. Es folgen 10 weitere winterliche Wanderkilometer mit Zwischenstop am Aldegundismarkt und Einkehr am Abend in Damscheid.

Dieser Beitrag wurde unter Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.