Tag 8 – Umrundung Langkofelstock

Heute gibt es um 07:15 Uhr Frühstück. Abmarsch ist um 08:10 Uhr. Um 08:26 Uhr steigen wir in den total überfüllten Bus zum Sellapass. Beinahe waren auch nur 50% von uns in den Bus gekommen.

Es ist saukalt, aber sonnig. Der Rest der Familie fährt vom Sella-Joch mit dem Lift zur Sellascharte und steigt dann etwas weiter unten in den Klettersteig auf den Plattkofel ein.

Ich umrunde den Langkofelstock über den Friedrich-August-Weg zur Plattkofelhütte. Diese kenne ich ja schon von der Übernachtung von Freitag auf Samstag.
Nach eineinhalb Stunden erreiche ich die Hütte um 10:30 Uhr, nach sechs Kilometer wandern und gut 300 Höhenmetern.

Blick in den Langkofel

Die Sella

Marmolada und Fassa-Tal

Rifugio Sandro Pertini

Der Rosengarten – Hier war ich die ersten fünf Tage unterwegs

Plattkofelhütte in Sicht

Das Wetter ist scheinbar stabiler als angekündigt. Außerdem kühle ich immer mehr aus. Also laufe ich nach einer Stunde Pause über den Wiesenrücken in Richtung Rosengarten. Diesen Weg konnte ich am letzten Freitag nicht genießen, wegen dem extrem schlechten Wetter. Ich kann ja am Padonpass in Richtung Tirler Hütte absteigen, sollte sich das Wetter verschlechtern.

Da auch am Padonpass noch immer Sonnenschein herrscht, laufe ich schlussendlich auch noch hoch zur Tierseralplhütte. Diese erreiche ich gegen 13:30 Uhr.

Dort gefällt es mir richtig gut. Hab mich nach innen verkrümelt. Es ist ganz schön kalt. Hab jetzt 13 km gewandert bei 657 Metern Anstieg.

Der unangenehme Teil beim Zustieg zur Tierseralplhütte

Die Hütte ist erreicht

Die Schneefallgrenze ist verdammt tief

Gröden und der Plattkofel

Auch auf dieser Hütte bleibe ich ca eine Stunde. Rundum hat es sich zugezogen und es donnert auch einige Male. Dann gehe ich weiter zur Rosszahnscharte. Diese Scharte ist ganz einfach erreichbar, ca 500 Meter von der Hütte entfernt. Mit ihr erreiche ich auch den oberen Rand der Seiser Alm.

Der Abstieg hinab durch die Scharte ist auch fast ohne technische Probleme zu bewerkstelligen. Auf der Alm probiere ich mir bisher unbekannte Wege aus und so komme ich zwischen Saltria und Tirler, auf Höhe der Floralpina, aus dem Wald.

Wenige hundert Meter weiter am Weg steht die Saltner Schwaige. Hier mache ich eine letzte Pause. Ab hier gibt es um diese Uhrzeit bis nach Wolkenstein keine Einkehrmöglichkeiten mehr. Die Pause dauert wesentlich länger als geplant. Ich bin der letzte Gast und unterhalte mich noch längere Zeit mit der Chefin.

Da ich weiß, dass ich von dort noch gut zwei Stunden Fußmarsch habe, sollte ich dann doch langsam losgehen.

Den jetzt folgenden Weg nach Monte Pana gehe ich gegen Abend unheimlich gerne. Der Weg ist nicht besonders schön, dafür tut die abends einkehrende Ruhe richtig gut. Auch das Licht stimmt heute absolut.

Kurzer Aufstieg zur Rosszahnscharte

Die Scharte

Schneeschauer über der Seiser Alm

Und im Süden

Dem Schlern sehr nahe

Die Rosszahnscharte. Blick von der Seiser Alm

Dort hinten liegt das Ziel – Wolkenstein

Plattkofel und Langkofel

Blick von der Saltner Schwaige

Abendlicht

Auf der Weltcup – Piste – Ciaslat

Die Sella im Abendlicht

Abendrot in Wolkenstein

Nach Monte Pana geht der Wanderweg weiter nach La Selva und dann nach Wolkenstein. Gegen 20:40 Uhr treffe ich an der Pension bei unglaublichen Lichtverhältnissen ein.

Ein herrlicher, wenn auch etwas kühler Wandertag geht zu Ende.

Ca. 32 km mit 900 Höhenmeter. Gesamtdauer mit ca. 3 Stunden Pause, etwas über 12 Stunden.

Dieser Beitrag wurde unter Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.