Rückfahrt in den Hunsrück

Am Morgen nieselt es leicht. Die Berge rundum nicht sichtbar. Nach dem Frühstück ist es noch kein bisschen besser, eher noch heftiger. Von daher zahlen wir und treten die Rückreise an.

Wir fahren hinauf ins Vinschgau, in Richtung Reschen. Naturns wird noch kurz zum Einkaufen genutzt. In Nauders biegen wir links ab und fahren hinunter ins Inntal um gleich darauf in die Schweiz zu gelangen. Weiter geht es das extrem enge Tal nach Samnaun hinauf. Das ist schon sehr interessant.

In Samnaun wird dann tatsächlich noch etwas zollfrei eingekauft und wir verlassen den Ort in Richtung Österreich, nicht ohne eine Befragung vom Schweizer Zoll.

Bald darauf ist Nassereith, für eine letzte Pause erreicht. Nach dem Grenztunnel werden wir noch durch eine Polizeikontrolle geschleust, die zweite für heute.

Der Rest der Fahrt verläuft ruhig. Bei Landau geraten wir in einen Wolkenbruch und erhalten eine kostenlose Autowäsche. Den Hunsrück sehen wir um kurz nach 21 Uhr wieder.

Fazit: Vor genau 20 Jahren war ich zum gleichen Zeitpunkt in Kaltern und eine Woche zuvor in La Villa in den Dolomiten. Dieses mal war das Wetter nicht ganz so toll. Regen war trotzdem kein Thema. Wandern war immer möglich. Kaltern ist nahezu ausgebucht. In den Dolomiten hat man die Straßen für sich alleine.

Kaltern bei der Abreise
Schweizer Inntal
Samnaun
Zugspitze
Dieser Beitrag wurde unter Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.