Radtour nach Bad Schönborn / Tag 3

Heute habe ich nicht ganz so viel Zeit für eine ausführliche Radtour, da für den Nachmittag noch ein weiterer Programmpunkt angepeilt wird. Daher starte ich schon gegen 09:30 Uhr in Richtung Graben-Neudorf. Hierher möchte ich den Weg ein wenig erkunden, da ich am Sonntagnachmittag von hier nach Hause fahren möchte.

Der Weg dorthin führt mich wieder entlag der großen Baggerseen und in das riesige Waldgebiet. Mitten im Wald liegt Hambrücken und von dort geht es auf verschlungenen Wegen und über hohe Brücken über die Schnellbahnstrecke der DB. Bald darauf ist Graben-Neudorf erreicht und mein Abfahrtsbahnhof in Richtung Mittelrheintal.

Nur heute ist der Abfahrtstermin noch nicht erreicht und ich radele weiter in östlicher Richtung nach Bruchsal. Auch hier gibt es wieder eine ziemlich große Schloßanlange. Im Gegensatz zu Schwetzingen ist sie frei begehbar.

In der Innenstadt von Bruchsal stärke ich mich noch ein wenig und dann geht es zurück in Richtung Bad Schönborn. Nach knapp vier Stunden bin ich wieder im Kurzentrum.

Schnell Duschen und Umziehen und dann zu Fuß zum Bahnhof. Hier stellen wir fest, dass heute leider keine Züge fahren (SEV). Das Wort kann ich dieses Jahr irgendwie nicht mehr hören. Egal, was ich mit der Bahn vorhabe, ich darf Bus fahren. Aber heute übertrifft sich unser ehemaliges Staatsunternehmen erheblich. Nur in Richtung Süden fahren die Busse den Bahnhof an. In Richtung Norden halten sie mehrere hundert Meter entfernt. Den ersten Bus den wir nehmen könnten ignoriert uns einfach – unglaublich.

Nach einem weiteren Fußmarsch zurück zum Bahnhof und wieder zurück zur Bushaltestelle nimmt uns nach einer Stunde ein Bus mit. Nach wenigen Minuten haben wir einen weiteren Bahnhof erreicht und kommen ohne Komplikationen nach Heidelberg. Sind auch nur vier Stationen.

In Heidelberg erforschen wir zuerst den Philosophenweg und dann das Schloß. Dann eine Gastlichkeit in der großen Fußgängerzone.

Als wir mit Einbruch der Dunkelheit wieder am Bahnhof stehen, haben wir gut 14 km erwandert. Die Rückfahrt verläuft dann (nach Ausfall der ersten Verbindung) ohne weitere Komplikationen und gegen Mitternacht sind wir wieder im Kurzentrum angelangt.

Dieser Beitrag wurde unter Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.