Saar-Hunsrück-Steig rückwärts – Tag 3 – Etappe 20, 19 und 18

Heute Morgen starte ich in Kastellaun. Um acht verlasse ich die Unterkunft. Der Weg führt zuerst über die Burg und dann quer durch die Stadt bis zur Kaserne.

Nach Bell taucht man dann im Wohnrother Tal ein. Nur kurzzeitig wird der Talgrund verlassen um auf Felsnasen aufzusteigen.

Die Geierlay wird unterlaufen und schwebt hoch über dem Tal.

Ich folge weiter dem Tal bis kurz vor Altstrimmig. Ein moderater, aber dadurch auch sehr langer Aufstieg, führt zur nächsten Hochfläche. Die Aussicht ist aber nur von kurzer Dauer, da es vor Blankenrath noch hinab zur Hanosiusmühle geht.

Der Aufstieg hinauf nach Blankenrath ist recht ordentlich. In Blankenrath decke ich mich erneut mit Getränken ein und es geht weiter hoch bis Schauren. Das nächste Ziel, Peterswald, liegt greifbar nah. Doch es erfolgt ein endlos langer Abstieg ins nächste Tal und ein noch heftigerer Aufstieg zur Peterswalder Höhe.

Nach erreichen der Straße nach Zell geht es sogleich wieder ins nächste Tal. Durch einen aufgelockerten Wald mit Aussichtspunkten, wird das Altlayer Bachtal erreicht und in weitem Bogen durch ein Seitental, führt der Weg nach einem erneuten, heftigem Aufstieg, in die Altlayer Schweiz.

Von dort geht es dann gemächlich zum Endpunkt des heutigen Tages in Altlay. Auf den letzten Metern durfte ich die mitgeführte Taschenlampe dann auch mal nutzen.

Streckenlänge: 48,5 km – Wanderzeit: 11:23 Stunden – Höhenmeter: 1.257

Dieser Beitrag wurde unter Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.