Saar-Hunsrück-Steig rückwärts – Tag 1 – Etappe 24 und 23

Meine neues Projekt beginnt in Boppard. Bin heute Morgen mit dem Zug nach Boppard und nach einem letzten Auffüllen des Rucksacks beginne ich an der Talstation des Sessellifts mit dem Aufstieg in den Hunsrück. Es geht steil bergauf entlang des Sessellifts mit sehr eingeschräkter Sicht. Im Tal hängt eine dichte Nebelschicht und die Gondeln hängen still über mir. Der Vier-Seen-Blick ist ein Ein-Nebelblick. Im Tal höre ich irgendwo die Schiffe. Der Weg folgt der Kammlinie in Richtung Pfaffenheck. Bis in den Ort begegne ich keinem Menschen. Nur die Autobahn stört schon seit über einer Stunde.

In Pfaffenheck, nach genau 10 km und 2:15 Stunden Wanderzeit, lege ich an der Imbisbude eine Getränkepause ein.

Gegen 13 Uhr bin ich in Herschwiesen und lege ein halbe Stunde Pause ein. Hier habe ich die 20 km erreicht. Das Brodenbachtal davor ins ganz schön schroff mit tollen Ausblickpunkten.

Nach Oppenhausen und Windhausen kommt dann der nächste Abstieg, hinab ins Ehrbachtal. Die Daubisberger Mühle erreiche ich nach 24 km um ca: 14:30 Uhr (Getränkepause).

Da ich in Morshausen keine Nachtstätte bekommen habe, wandere ich hinunter nach Brodenbach. Kurz vor Brodenbach geht es aber nochmals steil hinauf zur Ehrenburg und wieder genau so steil hinunter zum Campingplatz im Ehrenburger Tal. Die letzten zwei Kilometer bis zur Unterkunft in Brodenbach sind dann auch schnell erledigt.

Insgesamt waren es heute 33,5 km in 9:31 Stunden mit 1.002 Höhenmetern.

Dieser Beitrag wurde unter Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.